Die Identitäre Bewegung Österreich (IBÖ) hat darüber hinaus eine Belohnung von 10.000 Euro für den ausschlaggebenden Hinweis ausgesetzt, der zur Verurteilung der Täter führt. Martin Sellner, Leiter der IBÖ, erklärt hierzu: „Private Unterstützer möchten uns dabei helfen, ein Zeichen gegen Extremismus zu setzen.“
„In den letzten Jahren wurde in Medien und Politik auf ungeheuerliche Art und Weise gegen Identitäre gehetzt. Diese Saat trägt nun Früchte in Form linksextremer Gewalt“, sagt Sellner weiter und kündigt an: „Patrioten sind kein Freiwild. Deshalb werden wir auch eine Publikumsbeschwerde gegen den ORF einbringen, die noch heute Abend auf unserer Homepage veröffentlicht und morgen eingebracht wird.“
Ausführliche Informationen zum Mordanschlag auf den jungen Patrioten finden sich hier zum Nachlesen: Anschlag auf Maximilian (Link).
