Die „Bürgerinitiative Halsbrücke“ veranstaltete am Freitag (08.04.16) einen Informationsabend zur politischen Lage im Ort selbst sowie im Raum Freiberg. Ein Vertreter der „Halsbrücker Mutbürger“ berichtete über aktuelle Geschehnisse, anschließend referierte Simon Kaupert von „Ein Prozent für unser Land“ zur realen Lage im Frühjahr 2016, der Organisationsstruktur und geplanten Kampagnen von „Ein Prozent“.
Nach dem Vortrag tauschten sich die rund 50 Gäste über verschiedene Widerstandsformen aus. Insbesondere nach den enormen Wahlerfolgen der Alternative für Deutschland (AfD) in Sachsen Anhalt sehen viele Bürger nun, zusätzlich zum gesellschaftlichen Engagement, im parteipolitischen Politikbetrieb vielversprechende Erfolgsaussichten.
Die etablierte „Bürgerinitiative Halsbrücke“ organisiert einen friedlichen Bürgerprotest gegen die Einquartierung von Asylanten im eigenen Ort und der näheren Umgebung.
Wer Kontakt nach Halsbrücke sucht oder selbst einen Vortragsabend mit „Ein Prozent“ organisieren möchte, schreibt eine Nachricht an aktiv@einprozent.de und erhält umgehend Rückmeldung.