Es ist Superahljahr. Es wird ein Großeinsatz für alle Bürger, die an fairen und sicheren Wahlen interessiert sind. Wir helfen Ihnen, sich vorzubereiten.
Video: So werden sie in 9 Minuten zum Wahlbeobachter
Was kann ich JETZT tun?
- Tragen Sie sich auf www.wahlbeobachtung.de ein, um vor und vor allem nach der Wahl informiert zu bleiben.
- Lesen Sie bereits jetzt unseren Leitfaden für Wahlbeobachter.
- Sorgen Sie schon jetzt für eine sichere Briefwahl. In vielen Rathäusern kann man bereits jetzt wählen. Teilweise unter haarsträubenden Zuständen. Wahlurnen sind nicht richtig verschlossen oder nur mit einem Vorhängeschloss gesichert statt ordentlich verplombt zu sein. Wenn Ihnen dergleichen auffällt, dann machen Sie Bilder und schicken Sie sie uns (wahlbeobachter@einprozent.de) oder twittern uns an.
- Bestellen Sie das neutral gehaltene Wahlbeobachter-Material beim „Ein Prozent“-Versand und mobilisieren Sie Freunde und Bekannte.
- Informieren Sie sich über den Ablauf der Wahl, Ansprechpartner am Wahltag und eventuelle Einsprüche gegen die Ergebnisse in Ihrem Wahllokal.
Ablauf Wahltag, Hilfe bei Problemen & Betrug aufdecken
Zum Ablauf der Wahl gibt es Informationen und gute Videos vom Bundeswahlleiter. Hier werden auch grundlegende Fragen rund um die Wahl geklärt. Auch wenn es hier um die Europa-Wahlen geht: Der Ablauf ist derselbe!
Bei Problemen am Wahltag steht Ihnen ab 8 Uhr unser „Ein Prozent“-Wahlbüro über alle Kanäle zur Verfügung. Bei manchen Anfragen ist es aber sinnvoller, sich an Ihren Kreiswahlleiter in Ihrem Landkreis oder Ihrer Kreisfreien Stadt zu wenden.
Notieren Sie diese vorsorglich vor Ihrem Gang ins Wahllokal.
Sollte es notwendig sein, dass Sie alleine oder mit der Hilfe unseres Bürgernetzwerkes Einspruch gegen das Ergebnis in Ihrem Wahllokal einlegen müssen, dann finden Sie hier alle wichtigen Informationen zum Ablauf.
Wichtig:
„Den Einspruch kann jeder bzw. jede Wahlberechtigte, jede Gruppe von Wahlberechtigten und in amtlicher Eigenschaft der Bundeswahlleiter, jede Landeswahlleitung und der Präsident des Deutschen Bundestages einlegen. Eine persönliche Betroffenheit ist nicht erforderlich.“ (Quelle: bundeswahlleiter.de)
Mit diesen ersten Informationen kann der Wahltag kommen. Sollten Sie bereits jetzt schon Fragen haben, dann schreiben Sie uns unter wahlbeobachter@einprozent.de.