Am Sonntag geht an der Saar ein sehr träge geführter Wahlkampf zu Ende, der noch nichts von der Politisierung des kommenden halben Jahres hatte. Knapp sechs Monate vor der Bundestagswahl sind ca. 800.000 Saarländer aufgerufen, einen neuen Landtag zu wählen und das Wahljahr einzuleiten.
Die Bürgerinitiative „Ein Prozent“ wird diese und alle entscheidenden Wahlen im Wendejahr 2017 begleiten, überwachen und Wahlbeobachter vor Ort unterstützen.
Mit unserer bewährten Anleitung für Wahlbeobachter haben wir wieder alle wichtigen Hinweise für engagierte Bürger zusammengetragen, die bei der Landtagswahl dafür sorgen wollen, dass weder Fehler noch Wahlbetrug eine Chance haben.
Offizielle Anleitung für Wahlbeobachter (Link zur PDF)
In der Anleitung finden Sie alle Informationen über Ihre Rechte und Pflichten als Wahlbeobachter und erfahren, worauf Sie im und um das Wahllokal achten müssen. In unserer Anleitung finden Sie ebenfalls die Kontakttelefonnummer und eine E-Mail-Adresse, um Kontakt zu unserem Wahlbeobachtungsteam aufzunehmen.
Unsere Mannschaft steht Ihnen am Wahlsonntag ab 8 Uhr wieder mit Rat und Tat zur Seite, hilft Ihnen bei konkreten Fragen und geht Hinweisen auf Wahlbetrug oder Wahlfälschung nach.
Bei den letzten Wahlen hat diese effektive Zusammenarbeit dafür gesorgt, dass ganze Wahllokale neu ausgezählt werden mussten und Landtagsmandate neu vergeben wurden. Die bloße Anwesenheit von Bürgern bei der Auszählung sorgt, laut Auswertungen der letzten fünf „Ein Prozent“-Wahlbeobachtungen, bereits dafür, dass weniger Fehler passieren und das Wahlergebnis korrekt ermittelt wird.
Jetzt liegt es bei Ihnen: Nutzen Sie die Möglichkeit und bringen sich ein. Machen Sie von Ihrem Wahlrecht und Ihrem Recht zur Wahlbeobachtung Gebrauch und sorgen Sie für einen gelungenen Start ins Wendejahr 2017. „Ein Prozent“ wird mit Ihrer Hilfe Schritt für Schritt eine feste Institution bei der Absicherung demokratischer Mindeststandards!