Am 25. November 2017 verleihen das COMPACT-Magazin und die Bürgerinitiative „Ein Prozent“ den ersten, fortan jährlich ausgegebenen Widerstandspreis auf der „COMPACT-Oppositionskonferenz“ in Leipzig.
Würdigung in konfliktreichen Zeiten
Wir leben in einer Zeit des andauernden gesellschaftlichen Konflikts. Die durch die politische Elite begangenen Rechtsbrüche der vergangenen Jahre, die überzogene staatliche Repression gegen Andersdenkende und das Fehlen jeder offenen, zielorientierten und demokratischen Diskussionskultur haben von vielen Menschen, Bürgergruppen und Initiativen einiges abverlangt.
Auf der „COMPACT-Oppositionskonferenz“ (hier anmelden) soll ein Akteur aus unseren Reihen stellvertretend für uns alle gewürdigt werden, um zu zeigen, dass wir alle das Engagement und die Einsatzbereitschaft der unzähligen Aktivisten und Unterstützer zu würdigen wissen, die offen und ohne Rücksicht auf persönliche Nachteile für unsere Werte und unsere Ideale einstehen.
Engagement für den friedlichen Wandel
Der patriotische und demokratische Widerstand in Deutschland hat in den letzten Jahren Enormes geleistet. Wir alle haben gemeinsam dafür gesorgt, dass in diesem Land anders diskutiert, gewählt und gehandelt wird. Junge wie alte Menschen schöpfen endlich wieder Mut, haben Hoffnung und engagieren sich für einen positiven und friedlichen Wandel unserer in vielen Themenbereichen festgefahrenen Gesellschaft. Ein Zeichen dieser Hoffnung und der Anerkennung soll der Widerstandspreis „Held des Widerstandes“ sein.
Neben dem Preisgeld von 1.000 Euro wird dem Ausgezeichneten ein Pokal mit einem Porträt unserer berühmtesten Königin verliehen: Luise von Preußen gab ihrem Volk Mut und Inspiration durch ihren gewaltfreien Widerstand gegen die napoleonische Besatzung und inspirierte die Befreiungskriege gegen die Okkupanten. Das Schmuckstück soll nur ein Jahr in Besitz des Siegers bleiben – 2018 wird schon der nächste „Held des Widerstandes“ gekürt.
Förderung der Gegenkultur
Neben der Preisverleihung bietet die COMPACT-Konferenz ein interessantes und vielfältiges Programm und, wie angekündigt, die ersten Informationen auf dem Weg zur ersten patriotischen Gewerkschaft. Die für uns selbstverständliche Unterstützung des jährlichen Widerstandspreises ist Teil der breiten Förderung einer Gegenkultur, die zeigt, wie viel Potenzial in der jungen wie dynamischen patriotischen Bewegung steckt.
Wir hoffen, wir haben Sie neugierig gemacht und wir sehen Sie am 25. November in der „Heldenstadt“ Leipzig oder auf einer anderen Veranstaltung des COMPACT-Magazins oder der Bürgerinitiative „Ein Prozent“.
Auf bald!