In diesem Text erfahrt ihr, was ihr vor dem kommenden Wahlsonntag noch erledigen müsst!
Wenn man euch im Wahllokal nicht helfen kann oder helfen will, dann ist der nächste Ansprechpartner, der regionale Wahlleiter.
In Bayern sind es die Stimmkreisleiter.
In Hessen die Kreiswahlleiter.
Seit einigen Wochen bereiten wir euch auf die Landtagswahlen in Hessen und in Bayern am kommenden Sonntag vor. Wir versenden Material, geben Online-Schulungen und digitale Sprechstunden, beantworten Fragen und helfen Neulingen, sich in das Thema Wahlabsicherung einzuarbeiten. Hier gibt es einen Überblick unserer zahlreichen Hilfsangebote.
Die letzten Wochen haben gezeigt, dass die hohen Umfragewerte der AfD, die Kampagne gegen die Freien Wähler in Bayern und die zunehmend verschärfte Lage im Land im Hinblick auf Migration, Wirtschaft, Sicherheit und Wohlstandvernichtung immer mehr Menschen zu interessierten Wählern und kritischen Wahlbeobachtern macht.
Das Vertrauen in die politischen Prozesse ist auf einem Tiefststand. Warum diese Annahme in Bezug auf das Wahlsystem korrekt ist, erfahrt ihr hier.
JEDER kann Wahlbeobachter sein!
Die Wahlbeobachtung ist der perfekte Zeitpunkt für die, die sich sonst nicht aus der Deckung wagen können. Jeder kann in seinem Ort oder in einem anderen Stadtteil aktiv werden. Die Wahl und die Auszählung sind öffentlich. Es bedarf keiner Erklärung, es reicht ein einfaches „Ich würde mir gerne die Auszählung ansehen!“. Ein Tipp aus Erfahrung: Freundlichkeit führt hier schneller ans Ziel als aggressives Auftreten.
Was ihr vor und in dem Wahllokal beachten müsst, das erfahrt ihr in unserem bewährten „Leitfaden für Wahlbeobachter“.
Ladet den Leitfaden runter, nehmt ihn auf dem Handy oder ausgedruckt mit ins Wahllokal und arbeitet euch bereits vor dem Wahltag in die Materie ein.
Erkundigt euch, nach dem Ort der Briefwahl!
Die Briefwahl wird immer wichtiger. Warum rechte Parteien und Kandidaten bei der Briefwahl selbst verschuldet (!) schlechter abschneiden, haben wir in diesem Beitrag erklärt.
Fakt ist: Ein großer Teil der Bürger nutzt die Briefwahl und gerade dort zählt jede Stimme. Die Gemeinden sind nicht verpflichtet, den Ort der Briefwahl bekannt zu geben. Oft ändert dieser sich auch kurzfristig, weil mehr Platz benötigt wird.
Also erkundigt euch bereits jetzt bei eurer Gemeinde nach dem Auszählungsort der Briefwahl!
Was bei der Briefwahl beachtet werden muss und warum viele Stimmen bereits weit vor 18 Uhr für ungültig erklärt werden, erfahrt ihr in diesem wichtigen Beitrag zur Briefwahl.
Der Wahltag: Wir sind für euch da!
Wie bei jeder Wahl seit 2016 stehen wir euch am kommenden Sonntag zur Verfügung. Auf X/Twitter, Telegram, Whatsapp und Gettr beantworten wir eure Fragen und helfen bei Problemen.
Ab 8 Uhr schalten wir wieder vier Telefonleitungen frei. Wer Fragen oder Probleme im Wahllokal hat, dem helfen unsere Experten am Telefon.
Bitte notiert euch unsere Kontaktdaten!
Sollten es jetzt noch Fragen geben, dann hilft euch sicher unser „FAQ zur Wahlbeobachtung“.